Windows 11 erfordert teilweise neue PCs und Laptops

Mit dem neusten Betriebssystem von Microsoft (das ja mittlerweile gute 3 Jahre „auf dem Buckel“ hat), werden auch neue Anforderungen gestellt an die Hardware. Dabei wird vor allem die Hardware-Anforderungen hochgeschraubt. Dabei geht es erstmal nicht um die rohen Leistungsdaten wie RAM, Festplattenspeicher, CPU und Grafikkarte, diese sollte mittlerweile von gängiger Hardware erfüllt werden, sondern vor allem um ein Feature: TPM 2.0.

Was ist TPM (Trusted-Platform-Modul)? Kurz gesagt ein fester Bestandteil des Mainboard oder der CPU. TPM ist dafür verantwortlich Schlüssel (z. B. für Bitlocker oder Windows Hello) zu speichern bzw. zu generieren. Außerdem schützt es auch durch Manipulation von der Hardware ausgehend selbst. Seit 2016 ist TPM 2.0 verfügbar und auch auf neuerer Hardware verbaut / installiert.

Einen Link zu unterstützen CPUs von Intel:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors

Einen Link zu unterstützen CPUs von AMD:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-amd-processors?source=recommendations

Ohne TPM 2.0 lässt sich kurz gesagt kein Windows 11 sinnvoll nutzen und installieren. Windows 10 wird am 14. Oktober 2025 nicht mehr gepatcht, sprich wie bei Windows 7, Windows XP, Windows 8 etc. entstehen hier Sicherheitslücken und das Nutzen ist nicht mehr zu empfehlen. Gerät, welche die letzten Jahre gekauft wurden lassen sich in der Regel upgraden.

Auch die Anforderungen an Arbeitsspeicher sind gewachsen, mittlerweile empfehle ich mindestens 16 GB, da auch Browser, Office-Anwendungen leistungsintensiver geworden sind. Mit 8 GB kann man auch noch auskommen. Die Größe ist auch gewachsen, hier empfehle ich mindestens 240 GB oder 480 GB SSDs, je nach Speicher-Verhalten und Anforderungen. Der Prozessor sollte natürlich auch potent sein. Im Detail gibt es noch ein paar mehr Anforderungen die sich verschärft haben, aber meistens nicht der Rede wert.

Das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 ist in der Regel „keine Hexerei“, lediglich bei Firmen und Branchensoftware gilt hier Einiges zu beachten.

Natürlich unterstützen wir Sie, egal ob Firma oder Privatperson, bei der Beschaffung von neuer Hardware, dem Upgrade auf Windows 11 und erklären natürlich auch die neuen Funktionen. Bereits vorhandene Geräte prüfen wir auf Upgrade-Möglichkeiten um Kosten zu sparen.

Rund um Mömbris, Aschaffenburg, Schöllkrippen und Umgebung sind wir im Einsatz, in der Werkstatt prüfen wir außerdem die Geräte auf „Herz und Nieren“.
Senden Sie uns eine E-Mail an die info@kt-edv.de und wir nehmen umgehend Kontakt mit ihnen auf. Die Kontaktdaten finden Sie hier: https://kt-edv.de/kontakt/

Nach oben scrollen